selbst basteln / selber machen

Geburtstagsgeschenke selbst basteln


Geburtstagsgeschenke selbst basteln Die Frage nach einem geeigneten Geburtstagsgeschenk birgt häufig große Probleme. Geschenke mit hohem materiellem Wert sind hier zwar beliebt, die Auswahl des richtigen Geschenkes wird aber oft zu einer unlösbaren Aufgabe. Trotz dieser Problematik wird die Möglichkeit eines selbst gebastelten Geburtsgagsgeschenkes oft nicht in Erwägung gezogen, wobei dies neben einem gewissen materiellen Wert einen besonders hohen ideellen Wert beinhaltet. Viele Menschen geben an, sich besonders über selbst gebastelte Geschenke zu freuen, da diese eher als von Herzen kommend angesehen werden. Wir werden Ihnen hier einige Anregungen zum Geburtstagsgeschenke basteln geben, die Sie einfach und schnell selber nach machen können.
 

Bastelideen für Geburtstagsgeschenke

Bei der Planung eines solchen Geschenkes müssen verschiedene Dinge bedacht werden. Besonders wichtig ist es, dass der Beschenkte den Hintergrund des Geschenkes versteht. Viele Ideen, die in Foren oder anderen Quellen für Geschenkideen zu finden sind, erscheinen auf den ersten Blick geeignet, sollten allerdings noch einmal näher betrachtet werden. Oft hilft es, sich bei der Auswahl der Bastelidee an lustige oder prägende Momente mit der zu beschenkenden Person zu erinnern. Solche Momente mit in das Geschenk zu integrieren ist zwar eine besondere Herausforderung, stellt aber die Originalität des Geschenkes noch einmal besonders in den Vordergrund. Ein herzhaftes Lachen oder ein rührendes Gefühl im Moment des Auspackens des Geschenkes bewirken sofort eine große Freude über die Mühe, die sich der Bastler gemacht hat. In diesem Fall macht es auch nichts aus, wenn das Geschenk keinen praktischen Nutzen erfüllt. sondern einfach zum Hinstellen oder Hinhängen gedacht ist. Der Anblick und die Erinnerung an das zu Grunde liegende Ereignis des Geschenkes werden den Beschenkten dauerhaft erfreuen. Das Gefühl, dass sich der Schenker viele Gedanken über die Wahl des Geschenkes gemacht hat ist der Kern der Grundidee für selbst gebastelte Geburtstagsgeschenke.


Häufig kann es sinnvoll sein, sich bei Quellen für selbst gebastelte Geschenke inspirieren zu lassen und sich dann zu überlegen, wie diese Ideen entsprechend modifiziert werden können, um sie speziell auf den Adressaten zuzuschneiden. Nehmen Sie ein Thema auf, was den Beschenktem wirklich am Herzen liegt und so werden selber gemachte originelle Geburtstagsgeschenke Volltreffer werden.


Sie müssen sich allerdings im Voraus über Ihre Bastelqualitäten bewusst sein. Es hilft nichts, sich ein großes, kompliziertes Projekt vorzunehmen, wenn es letztendlich an den Möglichkeiten der praktischen Umsetzung scheitert. Besser ist an dieser Stelle ein etwas einfacheres Geschenk, welches dann allerdings auch ordentlich und sauber gefertigt als, als ein kompliziertes Bauwerk, dem man allerdings ansieht, dass der Erbauer damit vollkommen überfordert war.


Die Vereinbarung, sich gegenseitig ausschließlich mit selbst gebastelten Geschenken zu beschenken ist in vielen Fällen eine gute Sache. Auf diese Art und Weise wird sehr geschickt vermieden, dass ein andauernder Vergleich von aufgewendeten finanziellen Mitteln für ein Geschenk vollzogen wird und daraus ein Zwang entsteht, dem Gegenüber ein Geschenk von gleicher finanzieller Größenordnung machen zu müssen. Bei einem selbst gebastelten Geschenk kommt es ausschließlich auf die Idee und die Kreativität an. Finanzielle Hintergrundgedanken bleiben hier automatisch vollkommen außen vor.


Bei Kindern, die ihren Eltern oder Freunden etwas schenken wollen sind auch selbst gebastelte Geburtstagsgeschenke sehr beliebt. Da Kinder oft noch eine sehr blühende Fantasie haben, haben sie meistens keinerlei Schwierigkeiten, sich etwas Interessantes einfallen zu lassen. Dabei ist es ganz egal ob es sich um ein gemaltes Bild oder etwas Gebasteltes handelt. Dazu kommt, dass selbst gebastelte Geschenke auch ohne Geld möglich sind.

Runde Geburtstage

Kindergeburtstage

Tipps zum Geburtstag

Geldgeschenke zum Geburtstag

Sprüche, Witze & Co.

Top Geburtstagsgeschenke

Erlebnisgeschenke

Weitere Geschenkeanlässe

Geburtstagsgeschenke Impressum Datenschutz