Geburtstagsspiele

Lustige Geburtstagsspiele für Groß und Klein

Geburtstagsspiele Geburtstag feiern ist immer ein schöner gesellschaftlicher Anlass, sowohl für Kinder, als auch Erwachsene. Doch häufig plätschert die Party nur so vor sich hin oder die lieben Kleinen beschäftigen sich selbst und das Resultat ist dann meist nicht im Sinne der Eltern. Eine schöne Alternative für einen gelungenen Abend sind Geburtstagsspiele. Mit etwas Kreativität lassen sich die Kinder von vielen Ideen mitreißen. Und auch wenn es bei Erwachsen nicht mit ein paar Ballons getan ist, gibt es auch hier schöne Möglichkeiten einer Party etwas Leben einzuhauchen. Ein guter Grund an dieser Stelle einige Spielideen zu präsentieren.
 

Geburtstagsspiele - Mit Spaß und Niveau spielen

Kinder sind mit der richtigen Intuition schnell bei der Sache. Ein schönes Geburtstagsspiel ist es den Kindern einen Geschmackstest zu unterziehen. Für dieses Spiel benötigen sie nur eine Augenbinde und etwas Obst und Gemüse, in mundgerechten Stücken. Jede Runde sucht der Spielleiter einige Stücke einer Frucht oder eines Gemüses aus und legt es auf einen Teller. Die Kinder müssen mit verbunden Augen durch kosten erraten, um welches Produkt es sich hierbei handelt. Für die Punkteverteilung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder bekommt das Kind mit der schnellste und richtigen Antwort den Punkt oder die Kinder schreiben ihre Antwort auf einen Zettel und alle richtigen Antworten erhalten einen Punkt.


Ein anderes besonderes Geburtstagsspiel ist es, die Kinder ein eigenes Tier kreieren zu lassen. Für dieses Spiel werden drei A3 Zeichenblöcke, drei kleine Gruppen und viele Buntstifte benötigt. Die erste Gruppe hat die Aufgabe den Kopf des Tieres zu zeichnen, die zweite Gruppe zeichnet den Körper und die dritte logischerweise die Beine. Jede Runde wechselt jede Gruppe das Motiv, so dass am Ende neun fertige Bilder vorhanden sind. Diese kleinen Meisterwerke werden letztendlich frei miteinander kombiniert. Das Ziel ist es völlig skurrile Tiere entstehen zu lassen. Gewonnen hat am Ende der Spaß.


Natürlich sollten Kinder so oft es geht an die frische Luft. Für Draußen bietet sich das Geburtstagsspiel Luftballonzertreten perfekt an. Der Grundtenor ist es, die Ballons der anderen Kinder zum Platzen zu bringen. Dafür werden alle Luftballons ungefähr gleich stark aufgeblasen und mit einer längeren Schnur, an der Ferse der Kinder befestigt. Das Ziel eines jeden Kindes ist es die Ballone der anderen Kinder zu zertreten und dabei den eigenen Ballon zu beschützen. Sieger ist natürlich derjenigen, der den letzten Ballon besitzt. An sehr heißen Sommertagen biete es sich an, die Ballone mit Wasser anstatt mit Luft zu füllen.


Aber auch die Klassiker unter den Geburtstagsspielen, wie Stuhltanz, Topfschlagen und Flüsterpost bzw. Stillepost, sollten nicht vergessen werden. Mit etwas Kreativität lassen sich weitere Spiele für Kinder schnell entwickeln.


Bei Erwachsenen wird es schon schwieriger. Meistens sind diese Geburtstagsspielen nicht immer sofort zugänglich. Wenn sie aber erstmal in fahrt sind, kann sie keiner mehr stoppen. Der beste Trick, einfach erstmal anfangen. Mit den richtigen Spielen steigen sogar hartnäckige Erwachsene schnell mit ein. Einen kleiner Kunstgriff für den Anfang hilft dabei weiter.


Eine witziger Auftakt ist es, jeden Gast bei seiner Ankunft ein Los ziehen zu lassen. Die Lose erhalten kleine, scherzhafte Aufgaben, die immer dem Rahmen angepasst sein sollten. Ein kleine Beispielaufgabe dazu wäre: Lache den Abend mindestens drei mal lautstark an völlig unpassenden Stellen. Oder vielleicht auch: Spiele heute den absoluten Wein- oder Bierkenner, der allerdings gar keine Ahnung hat. Wenn die ersten Aufgaben gefunden sind, ergeben sich weitere kuriose Einfälle von ganz allein.


Wenn dieser Start in die Party geglückt ist, können weitere Spielideen folgen. Von Pantomime, über „Wer bin ich?“ bis hin zum Wissensquiz aller „Wer wird Millionär“ stehen unzählige weitere Türen offen. Und auch wenn eine Idee mal nicht auf Zustimmung trifft, gibt es immer noch weitere Möglichkeiten.

Runde Geburtstage

Kindergeburtstage

Tipps zum Geburtstag

Geldgeschenke zum Geburtstag

Sprüche, Witze & Co.

Top Geburtstagsgeschenke

Erlebnisgeschenke

Weitere Geschenkeanlässe

Geburtstagsgeschenke Impressum Datenschutz